Ursula Januar 17, 2018

Für die Stadt Freiburg gab es 2017 ein interessantes Projekt zum Thema Zivilcourage.

Meine Aufgabe war die Konzeption und Entwicklung eines markanten Designs (Branding) inklusive Logos für die Kampagne „Freiburg zeigt Zivilcourage“ (Print); Beratung für den Online-Bereich (Website).

Produziert wurden Postkarten mit 5 Motiven, Bierdeckel, eine Zeugenkarte mit wichtigen Tipps und Plakate.

Die Bierdeckel sind mit einem QR-Code versehen, der auf die Website zu einem Quiz über Zivilcourage führt. Einmal auf der Website gelandet, findet man viele weitere hilfreiche Informationen. Außerdem läuft die Website www.freiburg-zeigt-zivilcourage.de auf den Monitoren in den Straßenbahnen der VAG.

Als lockeren Hinkucker wurde Peter Gaymann gewonnen, der mit seinen „Huhn-Cartoons“ das Thema locker und prägnant umgesetzt hat.